Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Verschiedene Gedichte u.s.w.
Melimaus Offline

17.10.2005 23:11
Weihnachten einst und jetzt Antworten

Weinachten einst und jetzt Als ich ein Kind noch gewesen das ist schon lange her, da war Weihnachten noch ein Erlebnis, ein Märchen und noch vieles mehr. Es gab nur kleine Geschenke, denn wir waren nicht reich, doch die bescheidenen Gaben, kamen dem Paradiese gleich. Da gab es Äpfel und Nüsse, mitunter auch ein paar Schuh und wenn die Kasse es erlaubte ein kleines Püppchen noch dazu. Wie war doch das Kinderherz selig für all diese herrliche Pracht und es war ein heimliches Raunen um die Stille heilige Nacht. Dann wurde ich größer und älter und wünscht mir das und dies, ich hörte auf ans Christkind zu glauben und verlor dabei das Paradies. Dann kam der Krieg mit all seinen Leiden, mit Hunger und mit Not, da wurden wir alle bescheiden und dankbar für ein Stückchen Brot. Wir alle wurden da Kleiner und nur ein Wunsch hatte die Macht wir wollten vereint sein mit unseren Lieben in der stillen heiligen Nacht. Doch der Wunsch erfüllte sich selten, denn die Väter und Männer und Brüder, lagen draußen und hielten Wacht und wir waren einsam und weinten in der stillen heiligen Nacht. Als dann der Krieg war zu Ende wuchs eine neue Jugend heran und die hatten auch Ihre Wünsche an den lieben Weihnachtsmann. Nur waren die nicht klein und bescheiden, denn der Wohlstand kam ins Land, die Wünsche wurden größer und größer und das Schenken nahm überhand. Nun wird gewünscht und gegeben und keiner fragt nach dem Wert, denn vergessen sind Krieg und Armut und die Stunden am einsamen Herd. Aus dem schönsten der christlichen Feste hat der Mensch einen Jahrmarkt gemacht, er wünscht sich vom Besten das Beste und vergisst dabei den Sinn der Heiligen Nach Lebe dein Leben stehts lebendig, den du bist länger Tod als Lebendig.

«« Liebe Mutter
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz